Das Richter-Fenster an der Grundschule Boloh - Wir verknüpfen Kunst und Mathematik

22.04.2017

Der Künstler Gerhard Richter wird dieses Jahr 85 Jahre alt. Der bekannte Maler, Bildhauer und Fotograf war Professor an der Uni Düsseldorf. Seine Kunstwerke sind momentan die teuersten eines lebenden Künstlers, 2015 wurde eines seiner Bilder für umgerechnet 41 Millionen Euro versteigert.

Ein besonderes Kunstwerk ist im Kölner Dom zu bewundern: Gerhard Richter hat hier ein Fenster mit kleinen Quadraten farbig gestaltet.

Diese Methode fand nun an unserer Schule ihre Umsetzung:

Ein wichtiger Bereich der Mathematik ist die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Mit verschiedenen Materialien werden in Experimenten Wahrscheinlichkeiten vorüberlegt und dann überprüft.

So hat das dritte Schuljahr mit Hilfe von Würfeln und Quadraten aus farbigem Buntpapier im Experiment festgestellt, dass beim Würfeln alle Zahlen von 1 bis 6 mit gleicher Verteilung fallen. So sind wunderschöne Plakate aus Transparentpapier entstanden, die nun die Fenster im Lehrerzimmer und im Schulleitungszimmer schmücken.

 

Wir Lehrerinnen und Lehrer sagen nun herzlichen Dank den Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen, die unter der Leitung von Frau Murr und Frau Sieling unserenAusblick dekoriert haben!

Auch die Kinder der anderen Klassen und die Spaziergänger freuen sich über diese bunte Dekoration.

 

 

Please reload

Aktuelle Einträge

May 15, 2020

May 13, 2020

May 6, 2020

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter