Einschulung an unserer Grundschule Boloh

28.09.2017

31. August – die Spannung steigt. Heute ist Einschulungstag. 52 Kinder sitzen auf den Bänken und wuseln hin und her und sind dabei genau so aufgeregt, wie die Eltern, Verwandten und Freude, die sie begleiten. Oder sind die Mütter und Väter vielleicht sogar noch aufgeregter? Man weiß es nicht…

Dann sitzen alle Schülerinnen und Schüler nach Klasse 1a und 1b sortiert auf ihren Bänken. Die Schulleiterin Frau Beckenbach begrüßt alle Anwesenden. „Herzlich Willkommen! Wir freuen uns, dass ihr, dass Sie alle hier sind, um diesen schönen Tag zu feiern!“ Aber eine lange Rede soll es nicht geben, denn die Kinder möchten doch bald in ihre Klassen.

Also führt sie zügig durch das Programm:

Die Kinder der Klasse 2a führen einen Tanz vor, den sie schon vor den Ferien eingeübt haben und werden begeistert beklatscht. Anschließend zeigen die Schülerinnen und Schüler mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“, was sie können. Das ist schon ganz beeindruckend! Aber unsere Erstklässler werden das auch bald können! Zuletzt singt der Chor noch unser Boloh-Lied, das extra für unsere Schule geschrieben und vertont wurde. Großer Applaus.

Und dann kommt der große Moment: Klassenweise werden die Kinder mit Namen aufgerufen, kommen nach vorne und gehen dann mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schaube oder mit ihrem Klassenlehrer Herrn Krekeler das erste Mal richtig in ihre Klassen. Ohne Eltern, denn diese genießen während der nächsten Zeit das Büffet, dass die Eltern der Zweitklässler für sie gezaubert haben, essen Kuchen und Gemüsesticks und unterhalten sich.

Aber natürlich dürfen auch die Erwachsenen irgendwann alle nach oben in die Klassenräume, lassen sich von den Kindern herumführen und „schießen“ Erinnerungsfotos.

Wir freuen uns, dass ganz viele Eltern bei uns waren und sich bedankt haben: Es war eine richtig schöne Einschulung, an die wir noch lange gerne zurückdenken.

- Und wir freuen uns über unsere neuen Erstklässler!

 

 

 

 

 

Please reload

Aktuelle Einträge

June 27, 2020

June 24, 2020

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter