Informatik-Biber und Heureka! 2018

29.11.2018

 

Mittlerweile nehmen unsere Kinder schon seit einigen Jahren an verschiedenen Wettbewerben teil. Zwei davon finden im November statt:

Beim „Informatik-Biber“ lösen Schülerinnen und Schüler zu zweit Aufgaben zum Bereich Computer im multiple-choice-Verfahren. Ebenso werden auch die Fragen beim Sachkundewettbewerb „Heureka!“ durch Ankreuzen bearbeitet. Hier ist jedes Kind allerdings auf sich alleine gestellt und grübelt nur für sich. Neu war allerdings, dass auch dieser Wettbewerb, wie beim „Biber“ schon immer üblich, am PC ausgetragen werden musste. So saßen einige Tage lang immer wieder Kinder im Computerraum, um dort zu den beiden Wissengebieten Fragen zu beantworten. Hierfür gibt es natürlich später Urkunden und zum Teil auch kleine Preise, jedoch freuen wir uns eher darüber, dass wieder so viele Kinder mitgemacht haben. Zahlreich haben sich die Schülerinnen und Schüler am „Biber“ und an „Heureka!“ versucht. Es ist also eine schöne Möglichkeit, sich abseits vom Schulunterricht mit verschiedenen Themengebieten zu befassen und ohne Notendruck selbst zu sehen, was man leisten kann. – Und dabei gibt es auch immer mal wieder ganz schöne Überraschungen! Daher: Weiter so! Die nächsten Wettbewerbe sind im März (Mathematik) und im April (Heureka! 2. Teil)

   

 

 

Please reload

Aktuelle Einträge

June 27, 2020

June 24, 2020

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter