top of page

Gartentag? Ein richtiges Fest!!!!

Der jährliche Gartentag ist ein fester "Programmpunkt" an unserer Schule. In einer großen Gemeinschaftsaktion werkeln Fördervereinsvorstand, Stadtteilforum e.V., Eltern und Kinder sowie natürlich Lehrkräfte an einem Samstagvormittag unter der Leitung der Garten-AG-Fee Frau Murr und der Stadtteilforum-Fee Frau Pfahler vor sich hin.

Während man anfangs noch denkt, man könnte seine Zeit auch netter verbringen, löst sich jeder Zweifel schnell auf: Überall herrscht beste Stimmung und es geht richtig gut voran. Und wenn Engel arbeiten, lässt sich auch die Sonne nicht lumpen: Es war auch heute wieder wunderbares Wetter.


Für Kaffee, Tee und Kaltgetränke, Obst, Kekse, Würstchen, Brötchen und Brezeln hat das Stadtteilforum gesorgt und so war trotz der vielen Aufgaben, die zu erledigen waren, sogar noch Zeit und Gelegenheit zu schnabulieren, ein Schwätzchen zu halten und einfach mal einen Moment die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen.


Das Großartige: Aufgrund der vielen tatkräftigen Menschen, die mal wieder zusammen angepackt haben, ist so unglaublich viel geschafft worden und trotzdem (oder gerade deshalb) waren hinterher alle glücklich und zufrieden. "Das hat Spaß gemacht!" und "Das war ein schöner Tag!" waren sich daher beim Abschied alle einig und die meisten haben auch schon gesagt: "Nächstes Jahr wieder!"




Zusammen geht´s:

Lehrkräfte, Mitglieder des Fördervereinsvorstands, die Gartenverantwortliche des Stadtteilforums, die Schulleiterin Frau Beckenbach, Eltern, Großeltern, Kinder - hier nur ein kleiner Kreis....



Die "Offiziellen": Frau Hering und Frau Hennemann (Fördervereinsvorstand), Frau Beckenbach (Schulleiterin), Herr Riemann und Frau Sinn (Stadtteilforum e.V.):


Die Bilder zeugen von gleichermaßen viel Arbeit und Spaß.

Dank geht an die Vielzahl der tollen Helfer:innen, die alle ihre Aufgabe gefunden haben und wirklich fleißig gearbeitet haben.


Unser Weidentunnel, von einem engagierten Vater direkt "vom Feld geerntet", ins Auto gepackt und zuhause gesichert. Von dort mussten die 4m langen Äste am Freitagabend von den nächsten fleißigen Eltern abgeholt und zur Schule gebracht werden, wo die Söhne der Schulleiterin schon warteten, um beim Entladen des Grünzeugs und der 2000 Liter Gartenerde, die ebenfalls geladen waren, zu helfen.

Heute wurden dann von vielen Händen mit Spitzhacke und Spaten 40cm tiefe Gräben ausgehoben, die langen Äste darin eingepflanzt, gewässert und zum Schluss verflochten. Eine tolle Gemeinschaftsleistung!


In der Zwischenzeit hat eine tatkräftige Mama mit zeitweiser Unterstützung einiger Kinder das Insektenhotel wieder repariert und es gerade gestellt. Jetzt ist es bereit für neue Mieter.

Die Käferlarven - wir tippen auf Marienkäfer - haben davon zwar nichts mitbekommen, wurden aber genauso wie eine ganze Regenwurmschule vor Harken und Vögeln gerettet und vorsichtig im nahegelegenen Gebüsch unter Moos platziert.



Jetzt haben unsere Blumen wieder Licht und Luft zum Atmen und auch dem Naschobst wird der gelockerte Boden gut tun. Alles sieht wieder ordentlich und richtig nett aus.


Hier noch ein Bild zu Beginn der AKtion. - Jetzt sind die Beete frei...

...und dann haben ganz am Schluss, als die Erwachsenen aufgeräumt haben, einige Kinder auch noch ein paar Ostereier in die Bäume und Büsche gehängt.

Sooooo schön ist es jetzt im Schul- und Stadtteilgarten!!!


Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
bottom of page